Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Corona-Virus

Wegen des Corona-Virus entfallen bis mindestens Ende Mai alle Dienstabende. Ebenso alle sonstigen Ausbildungsveranstaltungen in unserer Unterkunft und alle sonstigen Ausbildungen für unsere Mitglieder.

Die Mitgliederversammlung wird ebenfalls verschoben

Über die weitere Vorgehensweise werden wir unsere Internetseite regelmäßig aktuallisieren

Zur Zeit finden leider keine Dienstabende statt.

Sie werden vermutlich erst im 2. Halbjahr, Montags ab 20.00 Uhr in der DRK-Unterkunft, Schwanenschlatt 13 in Dingden stattfinden. Die genauen Termine werden wir noch bekanntgeben.

DRK-Ortsverein Dingden e.V.
46499 Dingden
Telefax  02852/1826

info@drk-dingden.de

Unser Ortsverein

Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren Einsatzfahrzeugen.
Foto: D. Winter / DRK

Der DRK-Ortsverein Dingden e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1937 engagieren sich Menschen in und um Hamminkeln für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein über 900 Mitglieder. Davon gehören ca. 40 zu den aktiven Helfern und der Rest zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem in den Bereichen Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Blutspendedienst sowie im mobilen Sozialen Dienst und betreiben eine integrative Kindertageseinrichtung.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden in Thüringen
Foto: DRK-Ortsverein-Niederschmalkalden / Thüringen

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Mehrfach im im Jahr können Sie in den verschiedenen Ortsteilen Hamminkelns Blut spenden. Darüber hinaus helfen wir mit unserem mobilen sozialen Dienst Menschen bei der Erledigung alltäglicher Aufgaben wie dem Arztbesuch oder dem Einkaufen.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Typischerweise sehen Sie uns bei Veranstaltungen, wo wir mit unserem Sanitätsdienst die schnelle Versorgung von Verletzten oder erkrankten Personen sicherstellen - gerne auch bei Ihrer Veranstaltung.

Engagiert sind wir auch in der Kinderbetreuung. In unserer Kindertageseinrichtung kümmern sich unsere Erzieherinnen und Erzieher gerne auch um Ihr Kind.

Die Arbeit der meisten unserer  Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 18 Mitglieder der Bereitschaft
  • 3 Fahrer für den mobilen sozialen Dienst
  • ca. 20 Helfer für die Blutspende
  • 1 Kindergartenteam www.drk-kita-dingden.de

Unsere Bereitschaftsmitglieder verfügen über folgende Fachausbildungen:

• Rettungsassistenten
  • Rettungssanitäter