Sie sind hier: Angebote / Sanitätsdienst

Corona-Virus

Wegen des Corona-Virus entfallen bis mindestens Ende Mai alle Dienstabende. Ebenso alle sonstigen Ausbildungsveranstaltungen in unserer Unterkunft und alle sonstigen Ausbildungen für unsere Mitglieder.

Die Mitgliederversammlung wird ebenfalls verschoben

Über die weitere Vorgehensweise werden wir unsere Internetseite regelmäßig aktuallisieren

Zur Zeit finden leider keine Dienstabende statt.

Sie werden vermutlich erst im 2. Halbjahr, Montags ab 20.00 Uhr in der DRK-Unterkunft, Schwanenschlatt 13 in Dingden stattfinden. Die genauen Termine werden wir noch bekanntgeben.

DRK-Ortsverein Dingden e.V.
46499 Dingden
Telefax  02852/1826

info@drk-dingden.de

Foto: Sanitäter beim Fußballspiel.
Foto: F. Weingardt / DRK

Konzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug, Straßenfest oder Disko: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet. Durch die regelmäßigen Dienste sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt.

Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützen wir unser Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Kreises Wesel bei der Versorgung und Betreuung der Betroffenen. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Unser Sanitätsdienst wird von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt. Wir benötigen eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser Online-Formular, um den Sanitätsdienst anzufordern. Ihre Anforderung wird von unseren Spezialisten geprüft und wir beraten Sie gerne zum Umfang des Dienstes. Wichtig ist, dass Sie uns eventuelle Auflagen der Ordnungsbehörde übermitteln.

Die Übernahme des Dienstes ist erst nach einer schriftlichen Bestätigung (E-Mail) durch uns verbindlich.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir vollständig aus eigenen Mitteln decken. Daher berechnen wir für unsere Dienste eine Aufwandsentschädigung an den jeweiligen Veranstalter. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.

Wir informieren Sie gerne vorab über die anfallenden Kosten in einem Angebot.